
Nirek Mokar ist im 17. Bezirk von Paris aufgewachsen. Als kleiner Junge hatte er die Gelegenheit, im «Paris Boogie Speakeasy», wo sein Vater arbeitete, alle grossen Boogie-Woogie-Spezialisten spielen zu sehen. Hier ist dann auch die grosse Leidenschaft für Boogie Woogie und das Piano entstanden.
Nirek Mokar war fünf Jahre alt, als er die Musik für sich entdeckte und Musiker kennenlernte, die Boogie, aber auch Jazz und Blues spielten. Das Klavierspielen brachte er sich im Alter von 10 Jahren selbst bei, indem er sich Videos im Internet ansah, CDs anhörte und manchmal von seinen älteren Vorbildern beraten wurde. Im Juli 2015, als er gerade 13 Jahre alt war, veröffentlichte er sein erstes Album Nirek Mokar Plays Boogie Woogie. 2017 kam bereits die zweite CD Born To Boogie, wo er die besten französischen Boogie-Woogie-Spezialisten bat, ihn bei den Aufnahmen zu begleiten.
Im April 2020 veröffentlichte das Wunderkind Be My Guest, sein drittes Werk, das er mit seinen Boogie Messengers, einer 2016 gegründeten Band, aufgenommen hatte. Ein Album, das Eigenkompositionen und Rhythm and Blues-Standards mischt.
Nirek trifft man heute regelmässig im berühmten Caveau de la Huchette im Qartier Latin von Paris. Er spielte an zahlreichen Festivals in Frankreich (Laroquebrou, Jazz au Phare, Blues sur Seine, Jazz à l’Amirauté … ), aber auch im Ausland (Schweiz, Belgien, Spanien, England, Österreich, Deutschland, Ungarn, Norwegen und in den Vereinigten Staaten …).