Lluís ist der Botschafter des Blues & Boogie Woogie in Spanien und wird in Europa und Asien als Klaviervirtuose in diesen Stilen anerkannt. Seine Musik ist einzigartig, mit einer besonderen persönlichen Note, die ihn zu einem aussergewöhnlichen Pianisten und Komponisten macht, der Blues und Jazz mit seinen katalanischen und spanischen musikalischen Einflüssen verbindet.

Lluís Coloma, 1973 in Barcelona geboren, ist einer der aktivsten und anerkanntesten Bluespianisten der europäischen Szene im Bereich Blues und Boogie Woogie. Von klein auf von den Alben von Jerry Lee Lewis, Roosevelt Sykes und Alan Price beeinflusst, wandte sich Lluís allmählich von der klassischen Klavierausbildung ab und widmete sich autodidaktisch ausschliesslich dem Rock’n’Roll. Bald zeigt er die erstaunliche Fähigkeit für Blues und Boogie Woogie, die ihn zu einem der bekanntesten Bluespianisten Europas gemacht hat.

Lluís wurde mit den Preisen „Música de l’any 2003“ und „BluesCat 2006 Artist“ ausgezeichnet. Er wird regelmässig zu Blues & Boogie Woogie Festivals in ganz Europa eingeladen, wo er sich durch seine Kompositionen und Darbietungen als virtuoser und origineller Musiker auszeichnet. Als internationaler Pianist wurde Lluís zu zahlreichen Festivals auf der ganzen Welt eingeladen, wo er das Publikum mit seinen Auftritten begeisterte. Als Komponist und Autor spielt Lluís an Festivals überall in Spanien und Europa, aber auch in Asien und Malaysia.

Seit seinen Anfängen hat Lluís eine persönliche Note in der Interpretation des Boogie Woogie und Blues entwickelt. Seine Eigenkompositionen und sein kreatives und vielseitiges Schaffen mit anderen Musikern ist auf vielen Aufnahmen verewigt.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker widmet sich Lluís ganz der Verbreitung von Blues und Boogie Woogie in Spanien. Er gibt Meisterkurse und organisiert verschiedene Veranstaltungen rund ums Klavier. Während seiner Karriere als professioneller Musiker hatte er auch die Möglichkeit, mit berühmten Bluesmusikern wie Axel Zwingenberger, Sax Gordon, Kenny “Blues Boss” Wayne, Corey Harris, Manu Dibango, Sharon Jones, Joja Wendt, unter anderen zu spielen.

www.lluiscoloma.com

Lluís Coloma auf Facebook